Header

Murgtal..., du wildes, romantisches Tal

Von Reichental zum Kaltenbronn,

Wildsee und Grünhütte

Hochmoor Kaltenbronn

Die Moore und Karseen sind die Schmelzwassersammler der letzten Eiszeit. Das Wasser konnte durch den undurchdringlichen Tonboden nicht abfließen, und so begann vor 10.000 Jahren die Moorbildung. Eine einzigartige Hochmoor-Landschaft in Deutschland. eit 65 Jahren ist das "Hochmoor Kaltenbronn Naturschutzgebiet" ein faszinierender Lebensraum für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Wir stellen unser Auto auf dem Wander-Parkplatz Kaltenbronn, beim Hotel Sarbacher ab. Unsere Wanderung geht Richtung Grünhütte, über das Wildseemoor/Wildsee. Aber vorher machen wir noch einen Besuch im Infozentrum.

Rasthaus
Rasthaus 1912
Infozentrum
Heute Infozentrum

Das ehemalige Forsthaus auf dem Kaltenbronn beherbergt heute ein Infozentrum über die Moorlandschaft auf dem Kaltenbronn. Das Infozentrum ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Schulklassen. Führungen und Veranstaltungen werden ganzjährig angeboten. Den Link findet Ihr in meinem "Erzähl Café".

Das Infozentrum:
In sechs Räumen erlebt der Besucher die Vielfalt der einzigartigen Hochmoorlandschaft mit einem Klima wie in Südfinnland. Das Ausstellungskonzept des Infozentrums Kaltenbronn besteht aus Staunen und Anfassen. Wie viel Wasser kann Moos eigentlich speichern? Warum ist das Moorwasser sauer? Wie viel Leben steckt in totem Holz? Was liebt der Auerhahn? Und welche Schwierigkeiten haben eigentlich Badener und Schwaben miteinander? Das alles und noch viel mehr lässt sich dort entdecken.
Wir wandern jetzt Richtung Grünhütte und kommen über einen Holzbohlenweg zum Wildsee, der zu allen Jahreszeiten ein besonderes Naturerlebnis ist! In den 20 Jahren, die ich in Gernsbach wohnte, wurde dieses Gebiet zu meiner ganz besonderen Erholungsquelle...

Schild
Verbotsschild
Holzbohlensteg
Holzbohlensteg
Holzbohlensteg
Holzbohlensteg
Verbotsschild
Verbotsschild
Wildsee
Blick auf den Wildsee
Wildsee
Blick auf den Wildsee

Bänke am See laden zur stillen Beobachtung ein. Hier herrscht eine wunderbare Ruhe... Wenn man die Augen schließt und die Geräusche der Natur aufnimmt... kannst du hier die Seele baumeln lassen.
Nach dem Wildsee folgen wir den Wanderschildern zur Grünhütte.

Grünhütte
Blick auf die Grünhütte
Speisenausgabe
Heidelbeerpfannkuchen ist der Renner
Grünhütte
Terrasse der Grünhütte
Blick auf Grünhütte
Blick auf die Grünhütte, wo gibt es noch solche Kleinode

Wer noch mehr über mein kleines Naturpardies erfahren möchte, dem verrate ich jetzt die HP. www.gruenhuette.de auf dieser HP. findet ihr auch einen interessanten Bericht von Forstdirektor Friedbert Zapf ( ein sehr lieber Freund von mir ) Er kommt aus Reichental und sein Hobby ist das Hochmoor-Kaltenbronn.

Die Entwicklungsgeschichte "Vom Hirtenhaus zur Waldgaststätte" wurde von Friedbert Zapf verfasst und ist unter "Geschichten" dargestellt.

Ein Tipp von mir! Wenn möglich sckenkt Euch dieses Erlebnis an einem Wochentag am Wochenende wird es ...na ja...eng! Ich wünsche allen von Euch eine " Tour de Natur pur..."

Auerhahn
Auerhahn
Auerhahn
Auerhahn

Vom Kaltenbron zum Wildsee und natürlich dahin, wo es urig ist und man zusammenrücken muß, wenn es eng wird. Meine Grünhütte, im Sommer und im Winter.

Postkarte
Historische Postkarte

Bericht zurück Startseite Tour de Murg E-Mail Zurück Klick mal, Valid HTML