Header

Murgtal..., du wildes, romantisches Tal

Murgtalperle Gernsbach

Kulturlandschaft im Schwarzwald

Die Perle des Murgtals, wie die Stadt Gernsbach auch genannt wird, erstreckt sich malerisch entlang der Murg. Hier fließt die Murg ruhig und gemächlich in ihrem Bett. Schon zur Zeit der Flößer wussten die Einwohner des Städtchens den Holzreichtum sowie den Fluss als Transportmittel für das Holz gut zu nutzen. In Gernsbach wurde die erste Genossenschaft Deutschlands gegründet, die Murgschifferschaft, die heute noch große Wälder verwaltet. In meinem Erzähl-Café findet Ihr viele interessante Links über die Kultur und Geschichte des Murgtals.

Haus
Wohnhäuser in der Altstadt
Haus
Wohnhäuser in der Altstadt
Haus
Wohnhaus in der Altstadt
 
 
Haus
Dies war....
mein Ausblick vom "Adlerhorst"
auf die Altstadt

Das Altstadtfest in Gernsbach im Monat September hat seinen besonderen Reiz...
unter den alten Häusern gibt es Keller, die von den Hausbesitzern zum Altsadtfest liebevoll als Weinkeller hergerichtet werden. Um dort einen Platz zu bekommen, muss man sich sehr früh auf die Beine machen...

Weitere Informationen in meinem "Erzähl Café".

Ich führe Euch jetzt von Gernsbach über Reichental auf den Kaltenbronn und über den Wildsee zur Grünhütte. In Reichental habe ich viele schöne Stunden verbracht und Freundschaften geschlossen. Das Kaltenbronngebiet wurde meine Oase der Erholung und des Sports. Im Sommer bin ich gewandert und im Winter habe ich mich mit meinen Langlauf-Ski-Freunden auf herrliche Touren begeben. Von meinem Adlerhorst in Gernsbach ist die Auffahrt nur wenige Minuten entfernt.

Berge
Auffahrt von Gernsbach nach Reichental und Kaltenbronn

Das Reichenbachtal zieht sich über ca. 4 Kilometer unterhalb der Reichentaler Straße (L76 b) entlang des Bachlaufs bis zum Ortseingang von Reichental. Hier reiht sich eine Heuhütte an die andere. Der Weg ist zu jeder Jahreszeit ein schönes Wandererlebnis. Die Wiesen werden teilweise auch als Weide für Ziegen, Kühe und Pferde genutzt. Es beherbergt ferner die biologisch vielfältigsten Heustadel-Wiesen des Murgtals.
Mit viel Energie strömt der Reichenbach 3,5 km der Murg entgegen. Der Bach hat sich in 50 Millionen Jahren in den Granit gefressen und das Tal ausgeräumt. Nur am unteren Ende, nach 180 Höhenmeter Gefälle, ist er auf Widerstand gestoßen. Hier liegt der Rockertkopf im Weg und der Talgrund verengt sich auf 30 Meter. Bald danach mündet der Reichenbach in die Murg. An dieser Stelle liegt die 1339 erwähnte Siedlung Hilboltzowe, der heutige Gernsbacher Teilort Hilpertsau.
Wir fahren heute aber mit dem Auto die Serpentinenstraße bis Reichental hinauf.

Wappen
Wappen von Reichental
Reichetal
Reichental

Reichental wurde 1339/40 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und lebt seit Menschengedenken in Tradition mit dem Wald und den Waldberufen.
Was geschieht im Wald - wer weiß das schon von uns? Im Waldmuseum erfahren wir viel davon.

Waldmuseum
Waldmuseum
Museuml
Waldmuseum
Lastschlitten
Flösserschlitten

1990 wurde in der alten Sägemühle von einer Privatinitiative das Waldmuseum eingerichtet. Zu sehen ist u.a. die in einer Fichte verwachsene Pilotenkanzel eines auf der Schwarzmiss/Kaltenbronn aufgefundenen Flugzeugs aus dem zweiten Weltkrieg.

Wer kennt es nicht: Das Märchen "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff mit dem armen Kohlenmunk Peter, dem Holländer Michel und dem Glasmännlein stammt nachweislich aus dem Murgtal.
Holländer Michel, oder den "Wellenreiter" von Gottfried Zurbrügg sind beides Literaturklassiker der Flößerei.
Immer sonntags von 14-18 Uhr, können wir das Waldmuseum besuchen. In der Wartezeit im Sommer, könnten wir in das besonders schöne, romantische Waldbad gehen. Oder, im Gasthaus "Grüner Baum" einkehren.

Gasthaus
Gastaus "Grüner Baum"
Gasthaus
Gasthaus "Grüner Baum"

Folgende Speisen Könnten wir wählen:

Wildbällchen mit Preiselbeeren, Spätzle,

Wildgulasch mit Semmelknödel

Wildschweinbraten mit Semmelknödel und Salat

das wäre doch was...!

Viele gemütliche Stunden habe ich dort verbracht, bei gutem Essen und gutem Wein. Der Stolz Reichentals ist das Romantikbad im Grünen. Allein hierfür lohnt sich schon ein Urlaub.

Freibad
Blick auf das Freibad

Vom steilen Anstieg zum Kaltenbronn schweift der Blick über die große Wiese mit den Heuhütten und den zwei sich vereinenden Bächen auf diese Oase keine Fata Morgana, sondern zauberhafte Wirklichkeit. Garantiertes Wohlfühlen für ein paar Stunden; denn die Reichentaler sind freundliche Leute - mit Kindern, welche auch zum Fremden "Guten Morgen" sagen.

Mit diesen vielen romantischen Eindrücken, verlassen wir Reichental und fahren weiter zum Kaltenbronn.

In meinem "Erzähl Café" findet Ihr Informationen über den "Kunstweg am Reichenbach" und den "Heustadel-Wiesen am Reichenbach"

Dieses Mosaik von offenen Flächen beheimatet 12 verschiedene Pflanzengesellschaften. Sie reichen von höher gelegenen montanen Frauenmantel-Glatthaferwiesen über Silikat-Binsenwiesen mit der charakteristischen Sumpfdotterblume an feuchten Standorten. Entlang des Baches befestigt ein lockerer Gehölzstreifen aus Schwarzerlen, Eschen und Weiden mit seinem Wurzelgeflecht die Ufer. Heustadelwiesen bieten vielen Tieren einen idealen Lebensraum. Insekten und Vögel. Die Wasseramsel ist hier gut bei der Jagd zu beobachten. Auch die blauflügelige Prachtlibelle. Alles nachzulesen "Im Erzähl Café"


Bericht zurück Startseite Tour de Murg E-Mail Weitere Berichte Klick mal, Valid HTML