Header

Murgtal..., du wildes, romantisches Tal

Von Schönmünzach nach Gernsbach

Karte
Übersichtskarte Murgtal
Bahnhof
Bahnhof Schönmünzach

Schönmünzach

Idyllisch eingebettet zwischen Wiesen und Wäldern, liegt der Ort entlang der plätschernden Schönmünz... eine Wohltat für die Sinne! In Schönmünzach machen wir eine Pause. Überqueren die Murgtalstrasse und fahren in den Ort an der Schönmünz.

Schönmünzach
Schönmünzach
Brücke
Brücke über die Schönmünz

Bis Zwickgabel. Da beginnt der Weg nach Hinterlangenbach . Dort müsst ihr unbedingt hin. Aber nicht mit dem Fahrrad, das wäre zu anstrengend. Diesen Geheimtipp von mir, müsst ihr mit dem Auto ansteuern. Warum Geheimtipp? Schaut mal...das ist das Forsthaus Auerhahn....

Forsthaus
Blick auf Forsthaus Auerhahn

Inmitten tiefer Tannenwälder, ganz am Ende des Tales, begrüßt die Familie Zepf Euch mit einem herzlichen Grüß Gott in ihrem Forsthaus Auerhahn. In einzigartiger Natur und herrlich ruhiger Lage verwöhnen Sie ihre Gäste mit Schwarzwälder Gastlichkeit.

Auerhahn
Auerhahn
Eisbecher
Eisbecher
Auerhahn
Auerhahn

Hinterlangenbach gehört zur Gemeinde Baiersbronn und liegt 4 Kilometer unterhalb der Schwarzwaldhochstraße. Bekannte Ziele wie der Mummelsee, die Hornisgrinde und der Ruhestein sind zu Fuß zu erreichen. Natürlich kann man auch das Fahrrad in Zwickgabel abstellen und von dort zum Forsthaus Auerhahn wandern. Meine Empfehlung , mit dem Auto zum Forsthaus -Auerhahn fahren und dort das Essen und die herrliche Landschaft genießen! Auch gibt es dort sehr schöne Zimmer. In meinem Murgtal " Erzähl Café " findet ihr den Link. Nach unserer Rundfahrt durch Schönmünzach geht es zurück zur "Tour de Murg". am Bahnhof geht es weiter in Richtung Forbach. Auf der linken Seite die Murg und rechts Felsen und Wald , im Wechsel mit bunten Wiesen und Heuhütten. Mit den Heuhütten hat es eine besondere Bewandtnis. Die Geschichte der Heuhütten könnt ihr auch im " Erzähl Café" nachlesen.



Heuhütte
Heuhütte im Murgtal

Tiroler Einwanderer brachten die Bauweise der kleinen Heuhüttchen mit.

Badeplatz
Die Murg bietet wunderschöne Badeplätze

Möglich ist dies zwischen Raumünzach und Forbach, da dort die Murg noch in ihrem ursprünglichen Bett fließt. Wir fahren weiter auf dem Schifferweg "Tour de Murg" bis Forbach. Auf der linken Seite sehen wir die "Alte Holzbrücke". Sie ist das Wahrzeichen von Forbach und Sehenswürdigkeiten des Murgtals.

Brücke
Forbacher Holzbrücke

Die Forbacher Holzbrücke gehört zu den interessantesten Holzbrücken Europas. Bereits im 14. Jahrhundert führte hier eine Brücke über die Murg, die einen Mittelpfeiler hatte. Die freitragende Bogenbrücke wurde 1778 gebaut, (vermutlich um den Pfeiler als Hindernis bei der Flößerei überflüssig zu machen). In den fünfziger Jahren wurde sie neu rekonstruiert.Wir kommen nach Langenbrand. Da die Talsohle sehr eng ist, haben sich die Bewohner nur an den höher gelegenen Hangstellen ansiedeln können. Im Ort gibt es Fachwerkhäuser im alemannischen-fränkischen Stil.
Unser Weg geht auf der Murgtalstraße bis Au. In Weisenbach wechseln wir über eine neue Brücke der Murg die Seite.Jetzt befinden wir uns auf der linken Seite der Murg und fahren Richtung Obertsrot. Malerisch liegt Obertsrot unterhalb Schloss Eberstein, dessen Herren seit jeher eng mit dem Ort verbunden waren. 1377 erstmals erwähnt, verdankt es den Ebersteiner Grafen seine Existenz. Zahlreiche Fachwerkhäuser im Ortskern und winklige Gassen zeigen noch den ursprünglichen Charakter des Dorfes.

Schloss
Schloss Eberstein, Foto v. 1990

Mehr Information findet ihr im " Erzähl Café ". Weiter geht die Fahrt jetzt über die Schloßstr. nach Gernsbach.

Gernsbach
Von Gernsbach mit Blick zum Kriegerdenkmal,Schloss Eberstein

Diese Murgtalperle wurde für zwanzig Jahre meine Erholungs-und Gesundheitsquelle. Auf der rechten Seite, unterhalb vom Kriegerdenkmal, war mein Adlerhorst. Meine Schwester schrieb mir einen Brief "U. Bässe Gernsbach Adlerhorst" der Brief kam an!

Brunnen
Quellwasserbrunnen mit Trinkwasser

Bericht zurück Startseite Tour de Murg E-Mail Zurück Klick mal, Valid HTML