Header

Murgtal..., du wildes, romantisches Tal

"Tour de Murg"

Von Gernsbach über Baiersbronn bis Schönmünzach
Quelle
Übersichtskarte Murgtal"

Unser Start-Ort ist Gernsbach, wir fahren bis Baiersbronn und dort ist der Einstieg zur "Tour de Murg". Da wir der Umwelt keinen Schaden zufügen wollen, fahren wir mit der Murgtalbahn, die auch unsere Fahrräder transportiert. Der Weg zurück nach Gernsbach ist gut ausgeschildert. Manufakturl Wir fahren durch die Wiesen, immer an der Murg entlang, Richtung Klosterreichenbach. In Klosterreichenbach kann man die dortige Klosterkirche besichtigen.

Klosterkirche Priorat des Klosters Hirsau, gegründet 1082 durch Abt Wilhelm von Hirsau. 1595 durch Württemberg säkularisiert, 1629-1649 wieder von Benediktinern besiedelt.Kirchengebäude von 1082-1085, der Ostabschluss Ende des 12. Jahrhunderts verlängert, aus dieser Zeit auch die an die Türme anschließenden Seitenschiffe.

Besichtigungen sind tagsüber möglich Führungen nach Vereinbarung Tel. (07442) 4295 (Ev. Pfarrhaus). Ein Abstecher lohnt sich. Zurück zur "Tour de Murg" Die Fahrt geht weiter durch blühende Wiesen. Der Duft der Wiesenkräuter und Blumen (im Monat Mai-Juni) verführt alle Sinne. Mitte Juni ist es der Duft von Heu, der diese Fahrt immer wieder zu einem unvergesslichen Naturerlebnis werden läßt.

Wiesenweg
Wiesenweg der "Tour de Murg"
Brücke
Schrofelbrücke bei Klosterreichenbach

Jetzt erreichen wir Hutzenbach und machen einen kleinen Stopp an der Kneippstelle.

Kneippbecken
Kneippbecken am Weg der "Tour de Murg"
Brücke
Wiesenbahnhof Schwarzenberg"

Und weiter geht die Fahrt, Körper, Geist und Seele haben aufgetankt! Jetz führt uns die "Tour de Murg" zu einem Bahnhof besonderer Art...

Schiene
Tour de Murg" Rad und Schiene
Werk
Sägewerk

Es riecht nach frischem Holz, für mich immer ein betörender Duft. Wir hören die besonderen Geräusche eines Sägewerkes.

Um diese Sägewerke ranken sich Sagen, von den Murgflößern und dem "fürige Barthel" (feuriger Bartholomäus), aber davon erzähle ich später, in meinem Murgtaler "Erzähl Cafe".

Bartel
Feuriger Bartholomäus

Weiter geht unsere Fahrt auf dem Schifferweg(Tour de Murg)der so benannt ist, weil wir jetzt eingerahmt sind von den Wälder der Murgschifferschaft(Waldbesitzer im Murgtal). Auch davon erzähle ich im "Erzähl Cafe".

Murgflösser
Murgflößer
Forsthaus
Murgschifferschaft
Wald
Murgschifferschaftswald
Werk
Holzhandlung
Steine
Murgtalsteine
Fenster
Hüttenfenster

Wir erreichen den Bahnhof Schönmünzach.


Bericht zurück Startseite Tour de Murg E-Mail Zurück Klick mal, Valid HTML