Radreise 2009 in

Altholland


Sonne

13.Mai 6.Tag

Dünen
Dünen bei Bergen aan Zee

9.oo wir gehen an den Strand... Der Wind treibt den Dünensand in unsere Augen und Haare. Es ist trotzdem ein herrliches Gefühl allein am Strand zu sein. Kein Mensch ist zu sehen, aber

Seevögel
Möven und Seevögel
Möwen und ander Seevögel sind schon munter.
Brandung
Brandung
Horst
Horst
Ulli
Ulli
Seeschaum
Seeschaum
Unser Strandgang ist zu Ende.
Seepferdchen Muschel

Eine Radrundfahrt durch das Dünenreservat wollen wir unternehmen und sind gespannt auf diese Tour!

Infotafel
Dünenrand-Infotafel
Aber leider nur in Holländisch.
Diese Vögel leben in den Dünen, aber wer sind sie?
Vogel
Vogel?
Vogel
Vogel?
Vogel
Vogel?
Vogel
Vogel?
Vogel
Vogel?

Wir wollen es herausfinden! Wo...? Die Boswachter (Dünenranger) sollen es wissen! Wo finden wir die Boswachter? Na, wir werden das doch herauskriegen. Nach 40 Kilometern Kampf durch die Dünen (den Berg / Düne rauf und den Berg / Düne runter) und Wind, kommen wir auch an diesem reizvollen Lokal vorbei. Unsere Rundfahrt geht aber noch über Egmond aan Zee.

Bärenkuhle
Bärenkuhle

In Egmond an Zee belohnen uns mit einem Eisbecher und fahren durch die Dünen nach Bergen aan Zee zurück.

Dünenradweg
Dünenradweg Egmond aan Zee - Bergen aan Zee
Es war eine Rundfahrt, die uns nun auf Entspannung warten ließ...
Wo? Natürlich am Strand im - Beach-Club-off shone - :-))

14. Mai 7.Tag

BlicK in den Garten
Blick durchs Wohzimmerfenster
Ein Blick in die Dünen, trüber Himmel, Regen...!!!!

Einkaufsfahrt nach Bergen und Besuch im VVV-Büro für Tourismus. Dort möchten wir Informationen über FLORA und FAUNA im Dünenreservat haben. Die Damen vom VVV haben keine Ahnung! Wir lassen nicht locker. Plötzlich fällt ihnen ein, das es in Schoorl ein Besucherzentrum gibt. Die müßten es wissen. Die Adresse? Keine Ahnung. Ich sage, schauen sie doch im Internet nach. Es dauert und endlich Bingo, Bezoekercentrum Het Zandsporr/Oorsprongweg 1 in 1871 HA Schoorl. Nun wollen wir es aber wissen und planen eine Radtour nach Schoorl. Am Nachmittag ist die Sonne wieder da. Wir starten nach Schoorl, durch die Schoorlsche-Duinen nach Schoorl um das Bezoekerzentrum einen Besuch zu machen. Der Weg dahin Dünen-rauf , Dünen runter. :-))
Hinweisschilder gibt es keine in Schoorl. Wir müssen vor Ort wieder im VVV - Büro nachfragen. In Altholland wird zu 90 % nur Niederländisch gesprochen. Etwas Englisch, aber nur wenn man Glück hat. Wir fragen die nette Dame im VVV, warum das so ist, Achselzucken. Nun müßen wir noch 4 Kilometer durch die Dünen bis zu einem Container und in diesem sei das Bezoekerzentrum. Auch dort konnten wir keine Auskunft bekommen. Wenn wir ca. 20 Bücher in Niederländisch erworben hätten, vielleicht. Aber wir wollten doch nur eine Auskunft und nicht 2o Bücher kaufen. In der Abendsonne fahren wir nach Bergen aan Zee zurück.Es sind 19,9 Kilometer durch die Dünen.
Es war ein Ereignisreicher Tag...


weitere Tagesetappen Startseite Radreisen E-Mail weitere Tagesetappen Klick mal, Valid HTML