Radreise 2009 in

Altholland


Sonne

10. Mai 3.Tag

Um 6.00 werden wir durch ein besonderes Vogelkonzert verwöhnt. Nachtigall und Amseln singen um die Wette! Auch andere uns nicht bekannte Vogelstimmen sind dabei. Leider kann uns unsere Vermieterin keine Information geben. Welche Vögel in den Dünen singen. Schade... Heute wollen wir durch das Dünenreservat fahren.

Reservat
Infotafel Dünenreservat
Reservat
Dünenreservat
Unsere Fahrt geht von Bergen aan Zee durch die Schoorlsche Duinen nach Schoorl.
Wegweiser
Wegweiser
Reservat
Dünenreservat

Dünen bieten einen Schutzraum nicht nur für viele Pflanzen und Tiere: Auch der Mensch kann sich dort bestens erholen. Man kann im Morgengrauen auf den kleinen sandigen Trampelpfaden die absolute Stille beim Spaziergang genießen oder auf den mit Ziegeln gepflasterten Wegen lange Fahrradtouren unternehmen.
Wer genau beobachtet, findet um Bergen aan Zee auch große Felder mit Heide.

Bergen aan Zee
Bergen aan Zee

Das Dünenreservat ist sehr abwechslungsreich: alte Eichenwäldchen, Wiesen mit Truthähnen, kleine Seen mit Wasservögeln, Sanddünen. Es erstreckt sich viele Kilometer entlang der Nordseeküste. Seeblick Bergen aan Zee liegt inmitten dieses wunderschönen Dünenreservats. Die Sonne scheint und der Wind weht weiterhin kräftig. Trotzdem genießen wir in vollen Zügen die einmalige Natur. Einer dieser kleinen Seen in den Dünen, lädt uns zu einer kleinen Pause ein. Am Nachmittag geht unsere Radtour nach Alkmaar. Alkmaar liegt in einer typisch holländischen Polderlandschaft, in der Nähe eines großen Naturschutzgebietes mit Dünen, Wald und Wasser überall. Wenige Orte in den Niederlanden bieten eine so große Variation an Landschaftsschönheit. In der Innenstadt angekommen, fahren wir Richtung "Grote Kerk". Die spätgotische St. Laurenskerk (1430 errichtet).

Kirche
St. Laurenskerk
Innenstadt
Sonntagsvergnügen

Die Altstadt ist voller Menschen. Auf den Grachten welche die Stadt durchziehen, fahren viele Boote mit Familien. Die am Kai anlegen und mit Freunden aus ihren Picknickkörben essen und trinken.

Stadtansicht
Stadtansicht
Innenstadt
Innenstadt
Wasserkreuz
Wasserkreuz

200 Jahre alte Giebelhäuser säumen die Grachten in der Altstadt. Wir hatten uns Alkmaar kleiner und auch gemütlicher vorgestellt. Uns gefällt der Trubel nicht. Nach einer Rundfahrt durch die Altstadt, verlassen wir Alkmaar und fahren durch die Polderlandschaft, an vielen kleinen Kanälen entlang

Grachtenufer
Grachtenufer
nach Bergen aan Zee zurück. Eine Tagesfahrt von 50Km.

11. Mai 4.Tag

Die Sonne scheint, aber der starke Wind und die Kälte sind geblieben. Heute morgen kaufen wir in Bergen, das 8 Kilometer von uns entfernt ist, ein. Es gibt einen Alleenradweg nach Bergen der wunderschön ist, aber auch seine Tücken hat - rauf und runter- wir sehen das als unser Fitnesstraining an :-)) ! Die ehemalige Malerkolonie Bergen durch eine Parkallee mit dem Badeplatz Bergen aan Zee verbunden, ist von einem Waldgebiet umgeben und gibt dem Ort eine besondere Note. Bergen war um die Jahrhundertwende als Erholungsort bei wohlhabenden Kaufleuten und Künstlern aus Amsterdam beliebt. Es hat sich seinen Charme bis heute bewahren können. Die vielen schönen, teilweise reetgedeckten Villen sind typisch für das Dorf. Eine Radtour von 25 Km.

12.Mai 5.Tag

Ein Blick aus dem Fenster...was geht heute?

Wolken
Wolken

Der Himmel lässt alles offen... Sonne, Wind und Regen. Wir wollen eine Autofahrt nach Hoorn am Ijsselmeer wagen. In Hoorn wurde der Seefahrer Willem Schouten geboren, der als erster die Südspitze Amerikas umsegelte und dieses Kap Hoorn nannte. Wir konnten keine Aufnahmen machen, dieses Bild von Hoorn ist aus dem Internet. Das Wetter war zu schlecht.

Innenstadt Hoorn
Innenstadt von Hoorn

Wir müssen lange nach einem Parkplatz in den Gassen der altholländischen Altstadt suchen. Ein Bummel durch die Altstadt, der uns aber nicht so sehr begeistert... wunderschöne alte Häuser, aber auch Touristenrestaurants und Geschäfte. Die goldenen Zeiten von Horn sind vorbei wird geschrieben. In Bergen aan Zee angekommen scheint die Sonne. Zur Erholung gehen wir an den Strand in den Beach-Club-off-shone.Dieser ist von unserer Fewo in 3 Minuten über die Dünen zu erreichen. Wunderschön... dort lassen wir in der Abendsonne die Seele baumeln.

Beachclub
Beachclub
Beachclub
Beachclub
ein Plätzchen ohne Windböen... super schön.
Beachclub
Beachclub
Beachclub
Beachclub
alle und alles ist vom Winde verweht...

weitere Tagesetappen Startseite Radreisen E-Mail weitere Tagesetappen Klick mal, Valid HTML