Header

Im Land der Horizonte..

..... strahlender Sonnenschein über Falshöft mit seinem Leuchtturm!
Unsere heutige Radtour führt uns zum " Oehe-Schleimünde Vogelschutzgebiet"

Am Leuchtturm vorbei, Richtung Seehof...

Der Leuchtturm in Falshöft wurde in den Jahren 1908 und 1909 gebaut. Es handelt sich um einen weißen gusseisernen Turm mit rotem Band, roter Laterne und zwei Galerien. Die Höhe des Feuerträgers beträgt 24 Meter, sein Standort liegt bei N 54°46´01- und E 09°57´56-. Von 1910 an bis Anfang März 2002 war dieser Leuchtturm mit Quermarkenfeuer aktiv. Jetzt hat er seine verdienten Ruhestand erreicht. Der an der Flensburger Aussenförde gelegene Leuchtturm, auch Leuchtfeuer genannt, hat eine Nenntragweite von 16/13 Seemeilen. Selbst Verliebte können sich im Leuchtturm von Falshöft trauen lassen. die Fahrt geht immer am Ostseestrand entlang...

Steine
Schöne Steine

Es liegen viele schöne Steine am Strandrand, es gibt über ihre Herkunft viel zu erzählen, aber das würde diesen Rahmen sprengen! Es ist ein Genuss in den Morgenstunden auf dem Deich mit Ostseeblick zu fahren. Unsere Tour, Richtung Schleimünde-Maasholm. Seehof-Golsmaas, mit einem herrlichen Naturstrand, trotz Ferienzeit eine himmlische Ruhe. Der Radweg ist gut ausgeschildert. Weitere Stationen sind, Pottloch-Kronsgaard-Hasselberg und zur Vogelwärter-Hütte Oehe Schleimünde.

Schleimündung
Landschaft an der Schleimündung

Oehe-Schleimünde ist eine natürlich entstandene Strandwalllandschaft. Die Landschaft sehr abwechslungsreich. So ist die östliche Küstenlinie eine typische Flachküste mit Strand, Dünen, Strandwällen und Trockenrasen. Sie sind an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste einmalig und von großer Bedeutung für die Vogelwelt. Oehe-Schleimünde ist bedeutendes Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiet für nordische Zugvögel. Das Betreten des Gebietes ist lediglich in Begleitung der Vogelwärter auf Führungen gestattet.

Naturschutz
Schutzhütte der Vogelschützer
Vogelwärter-Hütte mit Blick in das Vogelschutzgebiet. ab hier muss der Tourist zurückbleiben.
Pause
na gut, denkt wohl Horst und macht eine Pause...
in der Zwischenzeit gehen meine Blicke Richtung Maasholm.
Radweg
Radweg nach Maasholm
Sportboothafen
Sportboothafen von Maasholm
Die Mittagszeit kommt, Appetit auf ein Fischessen kommt auf. Die Sonne wird heiß und der Wind bläst uns gekonnt entgegen. Trotz nun schon guter Kondition, müssen wir kämpfen!!
Restaurant
Fischrestaurant in Maasholm
Restaurant
Fischrestaurant in Maasholm
In diesem Fischrestaurant am Hafen wurden wir mit sehr gutem Fisch verwöhnt und das auch noch zu soliden Preisen

Da uns der Küstenradweg so gut gefallen hat, fahren wir auf dem gleichen Weg zurück. Aber in Seehof am Strand gibt es noch eine Kaffee-Pause mit lecker Rhabarberkuchen! Das Wetter ist weiterhin sonnig, welch eine Freude...wir beschließen, Morgen fahren wir wieder in Richtung Birk, den Küstenweg bis Gelting Mole...


zurück Startseite Radreisen E-Mail zurück Klick mal, Valid HTML