Aus unserem Tagebuch

Tour d' Atlantiques

Bild Bild Bild
Stempel

1. Tag 13. Mai 2002 Start: 11.15 Heerenveen/Holland über Lemmer auf dem Radweg LF 20 bis Urk am Isselmeer. Bei strahlender Sonne und viel Wind, erreichen wir nach 55 Km den Hafen von Urk und die Pension "De Kroon". Die kleine Figur an der Lenkertasche ist Buddelchen, unser Reiseleiter. Er ist ein waschechter Bremer.

Bild Bild

2.Tag 14. Mai 2002 Start: 7.30 ab Pension "De Kroon". Das Wetter ist stürmisch! Wir müssen zur Brücke (Länge der Brücke 30 Kilometer ). Die ganze Nacht Regen u. Sturm. Der Himmel ist voller grauer Wolken. 13.00 Sturm, Wolken und Regen...40 Kilometer gefahren und ziemlich am Ende...

Bild

nass...nass! Mittagspause
80 Kilometer Tagesroute-bei Sturm u. Regen, auch etwas Sonne. Immer starker Wind von vorn! Unsere Fahrgeschwindigkeit nur 8 km die Stunde möglich. Horst fährt vorn. Nach langem Kampf mit dem Wind schmeisst er sich in den Graben. Er will keinen Wind mehr. Gegen 19.30 haben wir Almere erreicht. Wir mußten unsere Route wegen des starken Windes ändern. Es war unmouml;glich über den Wasserdamm des Markermeeres zu fahren. Unser Haupt betteten wir in Almere.
Tagestrecke: 80 km.

Bild Bild

3. Tag 15. Mai 2002

Stempel

Bloemendaal aan Zee Zandvoort (72 Kilometer). Das Wetter war gut! Sonne, aber starker Wind.

Stempel

Wir suchen ein Zimmer und erkundigen uns nach der Information VVV. Es gibt ein Zimmer in der Pension-Aquarius im Koninginneweg 43. Es ist sehr gemütlich und trifft voll meinen Geschmack. Heute Abend wird auf dem Balkon gegessen und ein Glas Wein gibt es auch. Neue Erkenntnisse in Holland, in jedem Zimmer gibt es Kaffeebecher, Kaffee, Schockopulver und einen Wasserkocher. Es gibt spezielle Ampeln für Radfahrer in Holland. Nähert sich ein Radfahrer einer Ampel, schaltet sie sofort auf grün.
Tagesstrecke: 72 km

Stempel

4. Tag 16. Mai
Start: 8.30 Zandvoort. Heute sieht es schlecht aus. Ich habe einen wunden PO vom Schwitzwasser unter der Regenhose bekommen. Das Wetter ist heute sonnig und heiß bei 30 Grad. Wir fahren wieder auf dem LF 1, durch eine herrliche Dünenlandschaft bis Scheveningen, Den Haag. Leider nur 50 Km Tagesetappe. Der Po...!

Stempel

Es gibt nur ein Hotel mit 4 Sternen, Preis 104.- Euro. Unsere Reisekasse weint. Aber es ist toll und liegt direkt am Meer. Haben auf der "Promenade gegessen es war gut aber teuer.
Tagesetappe. 50 km.

5. Tag 17. Mai
Start:8.00 Kijkduin "Hotel Atlantic", bei den Zimmerpreisen wird unser Gepäck an die Rezeption gebracht. Aus meinem Gummikoffer kommen Geräusche. Durch den Transport hat sich mein "Ladyshave" gedacht, er solle in Aktion treten. Alles wieder auspacken und den Ladyshave zum Schweigen bringen. Mit einem Transportwagen fahren wir unsere Packtaschen in die Tiefgarage zu unseren Fahrrädern. Um 8.30, Start in den neuen Tag. Die Fahrt geht durch Dünenlandschaften und Gewächshausplantagen. In Rotterdam müssen wir mit einer Fähre übersetzen. Es ist sehr heiß. Die Menschen auf der Fähre zeigen großes Interesse an uns. Man fragt nach woher und wohin. Unsere bepackten Räder, jeder hat ca.30 Kilo, machen großen Eindruck. Mein Po ist noch wunder geworden. Aber ich halte durch. 70 Kiometer sind wir bei herrlichem Wetter gefahren. Die Lanschaft war schön, sehr viel Wasser und idyllische Städtchen mit Häfen und Zugbrücken. Es ist 17.00 und wir suchen ein Quartier. In Ouddorp finden wir das Hotel-Cafe-Restaurant "Akersshoek". Es ist alt, von 1800, sehr typisch und nett. Wir essen zu Abend im Hotel. Heute haben wir den "Haringvliedamm" überquert.
Tagesstrecke: 70 km.

Stempel
Strich
Startseite Radreisen E-Mail weitere Tagesetappen